Landwirt schafft Leben

SEO Case Study

In 40 Monaten von 0 auf 4.100 organische Klicks pro Monat (Stand: 04.10.23). Und das mit einer neu registrierten Domain. Die Kampagne „Landwirtschaft - MAG DOCH JEDER“ zeigt eindrucksvoll, wie relevanter Content und hochwertige Verlinkungen zum langfristigen SEO-Erfolg verhelfen.

In dieser Case Study erfährst Du, wie unsere Experten vorgegangen sind und welche Ergebnisse sie für den Kunden erzielt haben.

Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit husare. Seit dem Launch unserer Webseite vor drei Jahren konnten wir die organischen Besucherzahlen gemeinsam deutlich steigern. Das Team zeichnet klare Kommunikation und proaktive Beratung aus. Timings werden eingehalten oder etwaige Verzögerungen frühzeitig und begründet kommuniziert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Hans-Heinrich Berghorn

Landwirt schafft Leben GmbH

Herausforderung:

Die „Landwirt schafft Leben GmbH“ wurde vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. und dem Raiffeisenverband Westfalen-Lippe e.V. gegründet. Das Ziel der Initiative besteht darin, das Image der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit mithilfe von Maßnahmen und Kampagnen zu verbessern. In Zusammenarbeit mit husare entstand daraus Ende 2019 die Kampagne „Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER“.

Video

Der Casefilm

Die Lebensrealitäten von VerbraucherInnen und LandwirtInnen haben sich immer weiter voneinander entfernt. Die Kampagne will daher transparent über die Landwirtschaft aufklären und beide Zielgruppen informativ und emotional abholen. Mithilfe von u.a. SEO-Maßnahmen sollte Aufmerksamkeit für die Kampagne in Form von Sichtbarkeit geschaffen werden.

Vorgehen:

Content (On-Page Optimierung)

Jeden Monat werden 2 bis 3 Blogartikel erstellt. Die dort abgebildeten Themen basieren auf einer Suchwortanalyse und einem Redaktionsplan. Sie orientieren sich an übergeordneten Dachthemen, die zusammen mit der Initiative festgelegt werden.

Die jeweiligen Blogartikel zeichnen sich durch inhaltliche Tiefe aus, da sie das Thema voll umfassend behandeln. Ergänzt wird der Content durch Bilder, Infografiken oder Material aus den selbst gedrehten „Hofgeschichten“. Hierdurch wird die informative Suchintention der Nutzer bestmöglich bedient.

Video

Über die Jahre hat sich „MAG DOCH JEDER“ zu einer Content-Autorität im Bereich der Landwirtschaft entwickelt. Aktuell befinden sich insgesamt 111 Artikel in der Bibliothek (Stand: 04.10.2023). Die durchschnittliche Sitzungsdauer im Blogbereich von 4 Minuten und 2 Sekunden zeigt (Zeitraum: 02.10.2022 – 02.10.2023), dass die inhaltliche Aufbereitung bei den Nutzern gut ankommt und die Suchintention getroffen wird.

 

Die Kampagne wurde mit dem „Best of Content Marketing (BCM)“ in Gold, dem „Deutschen Preis für Online Kommunikation (DPOK)“ und dem „Agrar-Marketing-Preis“ ausgezeichnet.

Keywordtool.io

Sehr genaue Angaben zum Suchvolumen und zu alternativen Keywords erhalten Sie ebenfalls bei Keywordtool.io. Auch den Cost per Click gibt das Tool für gesuchte Begriffe an. Einziger Nachteil: Keywordtool.io zeigt in der kostenlosen Variante lediglich vier alternativ Keywords an.

Links (Off-Page Optimierung):

Die Webseite der Kampagne wurde im November 2019 neu registriert. Durch regelmäßige PR-Arbeit und Content Marketing konnten viele hochwertige Verlinkungen generiert werden. Hierzu zählen reichweitenstarke Publikationen, wie zum Beispiel die „Top-Agrar“, das „Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben“ oder die „Agrar Heute“. Diese Verlinkungen sind aus SEO-Sicht spannend, da es sich um <dofollow>-Links von etablierten Autoritäten im Bereich der Landwirtschaft handelt.

 

Der konstante Linkaufbau zeigt sich auch in den Statistiken des Moz Link Explorers:

Ergebnisse: 

Durch kontinuierliche SEO-Maßnahmen in Form von Content und Linkaufbau wurde ein regelmäßiger Zufluss an organischen Websitebesuchern etabliert. Im Durchschnitt erzielt allein der Blogbereich etwa 4.100 Klicks pro Monat aus der Suchmaschine. Der genaue Wert ist abhängig von der Saisonalität.

Dabei konnte der SEO-Traffic bisher jedes Jahr aufs Neue gesteigert werden. Und das, obwohl die Anzahl der monatlich zu erstellenden Blogartikel im abgelaufenen Jahr reduziert wurde. Im dritten Quartal 2023 konnten so etwa 28% mehr Impressionen und 42% mehr Klicks aus der Suchmaschine verzeichnet werden als im Vorjahreszeitraum:

 

Aufgrund des hochwertigen Contents konnte die Webseite verschiedene „Featured Snippets“ für sich beanspruchen. Beim Keyword „Schweinerassen“ zum Beispiel, wird die Kampagne von Google als hervorgehobenes Ergebnis direkt auf der SERP ausgespielt.

Fazit:

Hochwertige Verlinkungen und relevanter Content machen den Unterschied in der Suchmaschine für „MAG DOCH JEDER“!

 

Sie möchten die Sichtbarkeit ihrer Webseite steigern?

Potenzialanalyse durch unsere Experten

Jetzt Experten kontaktieren