Weltweit sichtbar positive Effekte

Hengst Filtration

Briefing

Hengst Filtration steht weltweit für innovative Filtrationslösungen. Bekannt und erfolgreich als Serienlieferant der internationalen Fahrzeug- und Motorenindustrie, ist Hengst schon seit vielen Jahren auch in anderen Branchen ein gefragter Partner: vom Anlagen- und Maschinenbau über Hydraulik, Life Science und Health Care bis hin zur Brennstoffzellentechnologie.

Antrieb und Hintergrund des Handelns von Hengst ist die unternehmerische Vision, unseren Planeten zu einem saubereren Ort zu machen. Der entsprechende Marken-Claim „Purifying our planet“ sollte auch in der internationalen Markenkommunikation konsistent und differenzierend erlebbar werden.

Strategie

Das Herzstück des für Hengst neu entwickelten Corporate Designs ist der gelbe Rahmen mit dem „Purifying-Effekt“. In der etablierten Markenfarbe steht er symbolisch für die Filtrationskompetenz und den Nutzen für Mensch und Natur. Der Claim „Purifying our planet“ ist daher auch – wann immer möglich – fester Bestandteil des Rahmens.

Der Rahmen erhält dabei eine vielfältig nutzbare Funktion: Er kann Menschen, Details aus Natur- und Anwendungsszenarien sowie die Produkte von Hengst in den Fokus nehmen. Auf diese Weise ermöglicht er maximalen Spielraum für individuelle Botschaften.

Um den Effekt der Lösungen von Hengst bildlich zu unterstreichen, sind die Bildbereiche außerhalb des Rahmens leicht abgedunkelt, während innerhalb alles heller strahlt – wie gefiltert und gereinigt.

Ergebnis

Bereits wenige Monate nach der Einführung war das neue CD (Corporate Design) international etabliert. Die einfache Anwendung – beschrieben in einem interaktiven Online-CD-Manual – und die weltweit verständliche Idee dahinter sorgten für den unmittelbaren Erfolg des Konzepts: Die Marketingverantwortlichen übernahmen es sofort und wenden es bis heute konsequent in allen Kanälen (on- und offline) an.

Der Relaunch der Unternehmens-Website stellte sicher, dass sich Besucher*innen der Website das neue CD direkt auf der Startseite präsentiert. Auch an der Fassade der Firmenzentrale in Münster ist der gelbe Rahmen nicht zu übersehen.

Parallel zum CD wurden mehrere Keyvisual entwickelt, die ebenfalls international eingesetzt werden und die Branchenkompetenz auf Messen und in der Unternehmenskommunikation unterstreichen.

Entdecke Hengst Filtration auf InstagramFacebook und LinkedIn

Leistungen

Corporate-Design-Entwicklung und Implementierung

 

Sonstiges

Gerade bei international agierenden Unternehmen wird ein zentral vorgegebenes Corporate Design von den Länderverantwortlichen häufig kritisch gesehen. Es fällt schnell auf, warum es ausgerechnet in Land A nicht funktionieren kann wie in Land B – und schon gar nicht wie im Heimatmarkt.

Beim von husare entwickelten CD spielte dieser „Not-invented-here-Effekt“ keine Rolle. Denn das überzeugende Konzept mit seinen einfachen Regeln, leichter Anwendbarkeit und vielen individuellen Freiräumen sorgte dafür, dass die Zustimmung bei Hengst auf internationaler Ebene einstimmig war.

Impressionen

Fragen?

Ansprechpartner zum Projekt

Unser Berater Christoph Sauerland steht bereit, um Ihnen mehr über unsere Kompetenzen bei Vertriebskommunikation, Corporate Design, Employer Branding und Brand Management zu berichten.

Jetzt kontaktieren