SCHWIND Bräu

#meinSchluckHeimat

Briefing

Den eigenen Marktanteil gegen deutlich größere Platzhirsche am Markt verteidigen? In einer Zeit, in der neue Craft-Beer-Marken nur so aus dem Boden schießen? Keine leichte Aufgabe.

Die Traditionsbrauerei SCHWIND Bräu aus Aschaffenburg musste sich neu erfinden. Mit einer frischen und mutigen Ansprache wollte sie neue Kundenbindungen unter jüngeren Biertrinkern aufbauen.


Strategie

Das Produkt ist unschlagbar. Doch die alte Marke SCHWIND brauchte neues Leben. husare entschied sich dafür, Neues mit dem Bekannten zu verbinden: Der Geschmack von Heimat war die zentrale Leitidee hinter dem neuen Markenbild.

Gerade jüngere Zielgruppen, die viel unterwegs sind, vermissen oft das Gefühl von Verbundenheit zu ihrer Heimatregion. Mit Slogans wie „Heimat ist Wandel. Gebaut auf Tradition.“ kommuniziert die Brauerei ihre Wurzeln und stärkt einen authentischen Außenauftritt.

Das komplett neue Markendesign, das dennoch die Tradition des Familienbetriebs widerspiegelt, spielte husare auch in Social Media. Mit dem interaktiven Hashtag #meinschluckheimat forderte die Kampagne Kunden auf, ihre Erlebnisse mit dem Produkt zu teilen. Der Hashtag dient als Wiedererkennungsmerkmal aller Formate und Kanäle und verdeutlicht: Die Traditionsbrauerei hat Bestand und ist mehr als nur eine Brauerei unter vielen.

Ergebnis

Eine neues (altes) Markenbild mit Social Content für Instagram und Facebook. Ein kompletter Relaunch des Marken- und Produktdesigns. Frische Slogans und ein neuer Markenauftritt, der die jüngeren Zielgruppen anspricht und dabei auf traditionelle Werte und Heimat setzt. Das Konzept überzeugte: SCHWIND hat seine Position auf dem regionale Biermarkt behaupten und ausbauen können – trotz oder gerade wegen seines über 250-jährigen Bestehens.

Impressionen

Leistungen

Markenkommunikation; Markenrelaunch; Vertriebskommunikation; Content Marketing; Social Media

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Hopfen, Malz und eine starke, erneuerte Marke. Wie das geht, erklärt Ihnen Thekla Jakobi gerne en detail.

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