IHK Nord Westfalen

DAS GUTE FINDET INNENSTADT

Briefing

Wie stärkt man den Einzelhandel vor Ort (Umsatz / Frequenz), der coronabedingt unter geringeren Besucherzahlen in den Innenstädten und dem Wettbewerbsdruck durch den nicht stationären Online-Handel leidet?

Die besondere Herausforderung: zwischen Briefing und Konzeptvorstellung lagen 5 Arbeitstage. Von der Konzeptvorstellung bis zur Umsetzung: nochmal 5. Das geht – mit agilen Arbeitsmethoden und schlanken Abstimmungs- und Freigabeprozessen mit unserem Kunden, der IHK Nord Westfalen.

Strategie

DAS GUTE FINDET INNENSTADT betont die besondere Beziehung zwischen Verbraucher*innen und Einzelhandel. Wir erinnern ans Stöbern in stimmungsvollen Ladengeschäften, an die angenehme und kompetente Beratung, an Inspiration – und eben auch an besondere Momente, die nur der Einzelhandel vor Ort bieten kann. Mit Abstand, Hygiene und Alltagsmaske. Mit Unterstützung für eine lebendige Innenstadt. Rücksicht HEUTE. Einkaufserlebnis auch MORGEN. Das Logo zeigt den Pulsschlag der Innenstädte. Der Stern und das Gold stehen für den Start der Kampagne in der Weihnachtszeit. Die Kampagne setzt auf eine starke Online-Präsenz und Story-Telling über Social Media mit Einbindung der Händler „vor Ort“. Aber auch klassische Medien wie Funk und Tageszeitung wurden für eine reichweitenstarke und aktivierende Ansprache genutzt. PR, mit Einbindung der Bürgermeister*innen und lokaler Multiplikatoren sorgte für einen weiteren Reichweiten-Schub.

Ergebnis

Die Kampagne war schnell in aller Munde und brachte viele (das zeigen die über 200.000 Interaktionen in Social Media) in Sachen Einkaufsverhalten zum Nach- und Umdenken: Über 12 Mio. Kontakte innerhalb von 3 Wochen über Social Media und klassische Medien. Zusätzliche 8 Mio. Kontakte über PR.

Video

DAS GUTE FINDET INNENSTADT – DANKE

Impressionen

Bürgermeister*innen

Leistungen

Konzeption; Campaigning; Online-/ Social-Media-Kommunikation; klassische Kommunikation

Fragen?

Ansprechpartner zum Projekt

Unser Berater Christoph Sauerland steht bereit, um Ihnen mehr über unsere Kompetenzen in Sachen Campaigning, Social-Media / Online Marketing, Websites und klassische Kommunikation zu berichten.

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