HAVILA VOYAGES

DAS ABENTEUER BEGINNT

Briefing

Davon haben wir alle schon mal geträumt: Auszeit auf einer der schönsten Schiffsrouten, umgeben von Natur, entlang der ursprünglichen und atemberaubenden Küste Norwegens. Jetzt stell dir vor, dass du all das auch noch auf dem nachhaltigsten und luxuriösesten Wege möglich machen kannst. Klingt unmöglich? Nicht für Havila Voyages. Auch wenn das traumhaft klingt, gibt es einige Herausforderungen, die sich Havila stellen musste, darunter Klimawandel, die Corona-Pandemie und die starke Konkurrenz auf der traditionsreichen norwegischen Postschiffroute. Wie haben wir es geschafft, Havila bekannter zu machen und die Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren? Eine Presse-Kampagne mit Presse-Reise war unsere Antwort darauf. Die Performance und Bilder sprechen für sich. 

Die Herausforderung

 

Seit Anfang des Jahres ist die Reederei Havila Kystruten damit betraut, die Städte an der norwegischen Küste mit dem sogenannten Postliniendienst zu versorgen. Bereits von Anfang an – vor beinahe 130 Jahren – konkurrierten mindestens zwei Reedereien auf den sogenannten "Hurtigruten", wie es im norwegischen Volksmund heißt. Während der letzten 17 Jahre gab es jedoch nur eine Reederei auf der legendären Route, die sich in der Zeit ihres Monopols umbenannt hat und nun ebenfalls den Namen "Hurtigruten" beansprucht. Wie also positioniert man einen neuen Akteur gegen eine Wettbewerber, der auch heute noch das Monopol in seinem Namen trägt? Wie platzieren wir die vier neuen Schiffe, die den höchsten Umweltstandards entsprechen und auf denen Nachhaltigkeit die wichtigste Rolle spielt? Wie zeigen wir der Presse den Elektroantrieb mit den weltweit größten Batteriepacks für Kreuzfahrtschiffe? Die regionalen kulinarischen Highlights und die atemberaubende Natur Norwegens?

Strategie

Unsere Antwort? Public Relations! Man kann sich nicht besser von einer so atemberaubenden Kreuzfahrt überzeugen, als sie selbst zu erleben. So haben wir die wichtigsten Fachmedien der Tourismusbranche, die größten Wochen- und Tageszeitungen Deutschlands sowie die Deutsche Presse-Agentur zu einer Fahrt von Bergen bis übers Nordkap eingeladen.
Klimafreundliche Kreuzfahrt ist keine Zukunftsmusik mehr! Trotz strengster Corona-Beschränkungen standen ein Besuch auf der Brücke und eine ausgedehnte Führung durch den Maschinenraum auf dem Programm, um den Medienvertreter*innen aus nächster Nähe den Hybridantrieb zu zeigen, der mit umweltfreundlichem LNG und Elektroenergie betrieben wird.
Nur auf der Kabine hocken? Nicht bei Havila. Mit einem bunten Programm und vielen interessanten Gesprächen haben wir insgesamt 15 Journalist*innen auf die sechstägige Tour von Bergen über den Polarkreis nach Kirkenes geführt. Dabei wurden der Markenkern Nachhaltigkeit erlebbar gemacht und die Story „Havila“ lebendig erzählt. Angereichert mit interessanten Hintergründen und einem unschlagbaren Food-Konzept als Highlight wurde aus dieser Reise eine echte Geschichte, die sich erfolgreich über die gesamte deutsche Presselandschaft verbreitete.

Entdecke Havila Voyages auf Instagram, Facebook, der Website 

 

Video

Experience Norway #zeroemissions

Unsere Lösung

Um emotional und aktivierend über eine solche Fahrt zu schreiben, braucht es reale Erfahrungen. Dementsprechend luden wir die wichtigsten Medienvertreter der Reise-Branche ein, uns auf einer Presse-Reise an Bord der Havila zu begleiten. Neben tollen Erlebnissen schafften wir es auch, die Medienverteter*innen vom Service auf dieser einmalig nachhaltigen Schiffsflotte zu überzeugen. So gelang es uns, nicht nur Erinnerungen zu schaffen, sondern auch über Plattformen hinweg eine große Reichweite und Reputation aufzubauen. Und was sollen wir sagen? Die Ergebnisse sprechen für sich. 

 

Ergebnis 

Print Media Circulation: 2.246.943*

Online Media Reach: 450.000*

Total campaign reach (Circulation x 2,5 + Online Media + Social Media: 6.517.357

Media equivalent value: EUR 1.389.953*

*the results are examined & proofed by Media Monitoring Service LANDAU MEDIA

ROI: 6.849,77 %

Leistungen

PR, Kampagnenplanung und -umsetzung 

Impressionen

Fragen?

Ansprechpartner zum Projekt

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Marke im redaktionellen Umfeld platzieren und durch PR Reichweite gewinnen können? Mark Bourichter kann weiterhelfen.

Jetzt kontaktieren