Tipps für die Amazon Optimierung und Amazon Keywords

Amazon SEO Guide

Unternehmer:innen, die verstehen, wie Amazon SEO funktioniert, werden viel schneller Verkäufe auf der Plattform erzielen. Eine Amazon Optimierung kann jede:r vornehmen, der:die sich mit dem Thema auseinandersetzt. Um Ihnen den Einstieg in das Amazon-SEO-Business zu erleichtern, haben wir Ihnen alles, was Sie zum Thema wissen müssen, in diesem Ratgeber zusammengefasst. Damit Sie auch im Nachgang alles im Überblick haben, laden Sie sich unsere Checkliste, weiter unten angefügt, herunter.

 

1. Amazon SEO: Definition

SEO (Search Engine Optimization), oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, kennen die meisten Unternehmer:innen von Google. Auch bei Amazon spielt SEO eine große Rolle. Per Definition ist die Optimierung von Amazon SEO eineProfessionalisierung Ihres Amazon Auftritts zur Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit. Der Amazon Algorithmus bestimmt nämlich, welches Produkt an welcher Stelle platziert wird, wenn eine spezifische Suchanfrage erfolgt. Von diesem Prozess können Verkäufer:innen, die sich mit einer Amazon-SEO-Optimierung auseinandergesetzt haben, profitieren. Denn, wenn ein Produkt an erster Stelle platziert wird, verkauft es sich automatisch besser, als wenn es ein Ranking an fünfter Stelle erhält. Damit Sie mehr Kund:innen erreichen, sollten Sie zunächst wissen, wie Amazons A-10-Suchmaschine funktioniert.

 

2. Amazon optimieren: Wie funktioniert der Algorithmus?

Um Amazon zu optimieren, müssen die verschiedenen Ranking-Faktoren des neuen Amazon-Algorithmus A10 berücksichtigt werden. Mit ihm erhöht Amazon die Sichtbarkeit von Angeboten mit authentischen Bewertungen und Verkäufen. Der Algorithmus ist stark auf "Umsatz pro Klick“ ausgerichtet. Jedes Mal, wenn ein:e Kund:in auf der Plattform nach einem Produkt sucht, muss er:sie mit den bestmöglichen Optionen im Amazon-Katalog versorgt werden – und so die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen und Einnahmen erhöhen. Gleichzeitig versucht A10, gefälschte Profile und Bewertungen aufzuspüren und zu löschen.

 

Grundsätzlich gilt: Wer bei der Amazon Optimierung die aktuellen Rankingfaktoren berücksichtigt, hat gute Chancen auf eine hohe Platzierung.


3. Wie kann ich zur Amazon SEO-Optimierung beitragen?

Um das Amazon Ranking zu verbessern, sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. An erster Stelle steht dabei die Auswahl der richtigen Keywords. Eine Keywordanalyse gibt Aufschluss über das Verhalten der Nutzer:innen und die daraus resultierenden Ergebnisse werden für verschiedene Optimierungsprozesse benötigt.

 

 

3.1 Amazon Suche optimieren: Keywordanalyse

Das Suchverhalten von Amazon Nutzer:innen bestimmen Sie anhand von Amazon Keywords. Bevor Sie eine detaillierte Keywordanalyse durchführen, empfehlen wir, Ideen im Team zusammenzutragen. Folgende Fragen können beim Brainstormen helfen:

  • Was definiert Ihr Unternehmen?
  • Haben Sie Erfahrungen beim Verkauf der Produkte auf anderen Plattformen?
  • Haben Ihre Produkte Alleinstellungsmerkmale?
  • Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
  • Wie nutzen Wettbewerber Amazon?

Haben Sie wichtige Ideen und mögliche Keywords dokumentiert, kann Ihnen der Google Keyword-Planner und Amazon Suggest beim Erstellen einer Keyword-Liste helfen. Nun gilt es, die gesammelten Begriffe anhand von Keyword-Tools zu validieren und die Auswahl zu verfeinern.

3.2 Amazon Keywords: nützliche Tools

Wer nicht nur die passenden Amazon Keywords finden, sondern sie gleich mit anderen vergleichen und prüfen möchte, sollte nicht auf ein geeignetes Tool verzichten. Das Angebot an Programmen ist unbegrenzt – daher stellen wir Ihnen ein paar kostenlose wie kostenpflichtige Tools vor:

 

3.2.1 Kostenlose Amazon-Keyword-Tools

• Amazon Brand Analytics:

Dieses Tool gilt als zuverlässigstes auf dem kostenlosen Markt. Kein Wunder, stammen die Daten von Amazon selbst. Unter „Amazon Suchbegriffe“ finden Sie relevante Keywords für Ihr Unternehmen und können sich Klick- und Umsatzraten zum jeweiligen Begriff anschauen

• Keywordtool.io

Sehr genaue Angaben zum Suchvolumen und zu alternativen Keywords erhalten Sie ebenfalls bei Keywordtool.io. Auch den Cost per Click gibt das Tool für gesuchte Begriffe an. Einziger Nachteil: Keywordtool.io zeigt in der kostenlosen Variante lediglich vier Alternativkeywords an.

• Sellics

Das einst umfangreiche Tool hat heute einen deutlich geringeren Funktionsumfang in der kostenlosen Version als früher. So zeigt Ihnen das Tool heute pro Anfrage nur noch fünf weitere Keywords an und visualisiert das Suchvolumen in Form von Balken, statt in Zahlen. Vorteil: Sonar schätzt das Suchvolumen von Amazon Keywords nicht wie einige andere Tools, sondern errechnet es aus Kund:innendaten.

• Amalytix

Stehen Sie noch am Anfang Ihrer Amazon SEO-Optimierung, kann AMALTIX bereits in der kostenlosen Variante hilfreich sein. Hier erhalten Sie deutlich mehr Keywordvorschläge als bei Keywordtool.io oder Sonar von Sellics, jedoch weniger konkrete Informationen zum Suchvolumen und anderen Daten.

• Sistrix

Für ein erstes Reinklicken und Keywordtool-Kennenlernen eignet sich das Amazon Keywordtool von SISTRIX. Das Tool ist ohne Anmeldung nutzbar und pro Tag können Sie bis zu 25 Suchanfragen stellen. Zu jedem gesuchten Begriff werden Ihnen Daten zum Suchvolumen, zu Klickpreisen und alternative Keywords geliefert.


3.2.2 Kostenpflichtige Amazon-Keyword-Tools

• Helium 10
Die günstigste Bezahlversion von Helium 10 erhalten Sie zu 39 $ monatlich. Mit ihr haben Sie neben umfangreichen Keywordanalysen Zugriff auf weitere Tools wie den Listing Optimizer sowie Konkurrenzanalysen per ASIN. Der große Vorteil dieses Tools ist die Trackingfunktion, mit der Sie verwendete Keywords laufend überwachen und anpassen können.
• Merchantwords
Die Besonderheit von Merchant Words ist das kategorienbezogene Suchen nach Keywords. Vor allem zu Beginn eines Amazon Unternehmensaccount ist das von Vorteil, da Sie produktunabhängig nach geeigneten Amazon Kategorien suchen können. Das Einstiegsabonnement „Silver“ beginnt bei 35 $ pro Monat.
• Ahrefs
Genau wie Sonar von Sellics nutzt Ahrefs echte Kund:innendaten und geht somit besonders in die Tiefe. Neben dem Suchvolumen erhalten Sie Angaben über die Klickraten, Listings und darüber, welche Amazon Keywords Ihre Wettbewerber nutzen. Kostenpunkt: 99 $ in der Lite-Version.

3.2.3 Pro Tipp: 

Wollen Sie nicht nur mit den richtigen Keywords ins Amazon Business starten, sondern gleich ein Gesamtkonzept für schnelle E-Commerce-Erfolge aufbauen, wenden Sie sich an spezialisierte Agenturen. Wir bei husare haben die besten Tools bereits an der Hand, nutzen unsere Erfahrung zu Ihrem Vorteil und begleiten Sie während Ihrer fortlaufenden Amazon Optimierung zuverlässig.

 

3.3 Amazon Ranking verbessern: Relevanzfaktoren

Ob Ihr Produkt für einen bestimmten Suchbegriff ausgespielt wird oder nicht, entscheidet nicht allein die Keywordoptimierung. Um das Amazon Ranking zu verbessern, müssen Sie die fünf Relevanzfaktoren optimieren. Dabei stimmen Sie Ihre Listings auf die Keywords ab.


3.3.1 Produkttitel

Das erste, was potenzielle Kund:innen von Ihrem Angebot lesen, ist der Produkttitel. Hier sollten Sie die wichtigsten Informationen Ihres Artikels auf den Punkt bringen. Um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, hat Amazon Seller Central einen Style Guide veröffentlicht. Dieser erklärt Ihnen wie Sie Titel optimal strukturieren und relevante Eigenschaften identifizieren. Hier gilt zu beachten, dass für jedes neu eingefügt Produkt ein erneuter Abgleich mit dem Guide erfolgen sollte. Denn für unterschiedliche Produktkategorien schlägt Amazon verschiedene Anordnungen im Titel vor.
Beispiel: Möchten Sie Schmuck verkaufen, halten Sie sich am besten an folgende Titelstruktur: Marke, Produktkategorie, Geschlecht, Metallvariante, Form, Material, Produkttyp. Verkaufen Sie hingegen Videospiele, gestaltet sich das Erstellen des Amazon Produkttitels einfacher. Hier ist folgende Auflistung von Vorteil: Marke, Produkttyp, Art der Plattform.

3.3.2 Produktbeschreibung

Haben Sie Kund:innen mit einem ansprechenden Titel überzeugt, gilt es, alle wichtigen Informationen in der Produktbeschreibung aufzulisten und übersichtlich darzustellen. Halten Sie sich dabei gerne an folgende Leitlinien:

  • Orientieren Sie sich gerne an erfolgreichen, vergleichbaren Produktbeschreibungen, kopieren Sie jedoch nicht einfach Inhalt und Struktur. Eine gute Produktbeschreibung ahmt außerdem nicht einfach den Titel nach, sondern geht tiefer und liefert wichtige Detailinformationen.
  • Können Sie Ihr Produkt emotional aufladen und eine Geschichte zur Entstehung oder zum Thema „Responsibility“ einfügen? Alles, was Ihr Unternehmen und Produkt einzigartig macht, sollte in der Beschreibung einen Platz finden.
  • Verzichten Sie auf große Textblöcke und konzentrieren Sie sich auf prägnante Formulierungen. Ein Absatz sollte nicht mehr als drei Zeilen einnehmen und mit dem HTML-Code vom nächsten getrennt sein.
  • Die Amazon SEO-Tools bieten unter „Produktbeschreibung“ eine Reihe von Tools für die Gestaltung. Neben Listen können Sie Abschnitte fett, kursiv oder unterstrichen anzeigen lassen. Diese Funktionen eignen sich für das Hervorheben bestimmter Begriffe oder Überschriften.

3.3.3 Produktattribute (Bullet Points)

Zu einer erfolgreichen Amazon Produktseite gehören aussagekräftige Produktattribute. Wie eingangs erwähnt, lesen potenzielle Kund:innen kurze Aufzählungen lieber als lange Textblöcke. Für das Erstellen von Bullet Points haben wir Ihnen alle Tipps aufgelistet:

  • Aufzählungen sind Mittel für eine klare Gliederung. Nutzen Sie die Bullet Points also, um die herausragensten Eigenschaften Ihres Produkts aufzulisten.
  • Konzentrieren Sie sich auf einen Vorteil pro Bullet Point. Sollte ein Detail weiter ausgeführt werden müssen, markieren Sie den übergeordneten Punkt fett und fügen danach in normaler Schrift Zusatzinformationen ein.
  • Achten Sie darauf, pro Produktattribut nicht mehr als 200 Zeichen zu nutzen, da Amazon hier die Grenze setzt.

3.3.4. Produktbilder

Da die meisten Amazon Nutzer:innen lesefaul sind, kommt es beim Verkauf von Produkten vorrangig auf die Qualität der Bilder an. Diese haben ebenfalls einen großen Einfluss auf die Performancefaktoren. Ein Produkt ohne Bild wird selten geklickt und, weil Artikel über Online Shopping nicht angefasst werden können, müssen die Produktbilder entsprechende Anforderungen erfüllen:

  • Der Artikel sollte aus jedem Blickwinkel fotografiert werden.
  • Die Produktbilder sollten Detailaufnahmen beinhalten, die die Besonderheiten, die Farbe(n) und das Material erkennen lassen.
  • Artikel sollten ordentlich belichtet und freigestellt werden. Ein weißer Hintergrund eignet sich für die Amazon Optimierung am besten.
  • Pro Artikel sollten Sie mindestens vier bis sechs Bilder mit je einer Auflösung von 1.000 x 1.000 Pixel einfügen.
  • Definieren Sie das aussagekräftigste Bild als Hauptbild, damit Amazon es als Titelbild platzieren kann.

3.3.5 Allgemeine Schlüsselwörter

Sie dienen als Keyword-Futter für den Amazon Algorithmus und werden nicht auf der Produktseite veröffentlicht: Allgemeine Schlüsselwörter fügen Sie über das Backend im Amazon Seller Central ein, um A10 genügend Informationen zu Ihrem Artikel zur Verfügung zu stellen. Um Amazon Rankings für Ihr Angebot positiv zu beeinflussen, halten Sie sich an folgende Tipps bei der Verwendung von allgemeinen Schlüsselwörtern:

  • Nutzen Sie die Wörter, die Sie mittels Keywordanalyse im ersten Schritt definiert haben.
  • Fügen Sie diese Schlüsselwörter in Produktlisten ein. Beachten Sie dabei, dass ein Schlüsselwort nicht mehrere Male aufgelistet werden muss. Das verschwendet nur den Platz, den Sie für weitere Schlüsselwörter nutzen können.
  • Fügen Sie zusätzliche Keywords, die sie nicht auf der Plattform platzieren können oder wollen, im Amazon Seller Central Backend ein. Das maximiert ihr Ranking für andere Suchanfragen.
    • Die Keywords können im Backend mit Leerzeichen aneinandergefügt werden.
    • Maximal stehen Ihnen 249 Bytes für die allgemeinen Schlüsselwörter zur Verfügung.
    • Sie müssen Worte nicht im Singular und Plural angeben. Das erledigt Amazon automatisch.
    • Möchten Sie zwei Wörter zu einem Keyword zusammensetzen, nutzen Sie einen Bindestrich. Der sorgt dafür, dass sowohl die beiden Worte an sich, als auch die Wortkombination aufgelistet wird.

 

3.4 Amazon Rankings: Performancefaktoren

Neben den fünf Relevanzfaktoren spielen neun Performancefaktoren eine große Rolle, wenn es um Amazon Rankings geht. Nachgehend finden Sie alle Informationen zu den Faktoren Verkaufspreis, Lieferbarkeit, Lieferkosten, Kundenbetreuung, Verkaufsrang, Produktbewertungen, Händlerbewertungen, Amazon Prime und Retourenquote.

 

3.4.1 Verkaufspreis

Potenzielle Kund:innen entscheiden sich häufig wegen des Preises für oder gegen einen Kauf. Da der Preis als einer der wichtigsten Faktoren wahrgenommen wird, sollten Sie sich unbedingt beim Wettbewerb umschauen, bevor Sie sich festlegen. Meist reicht für die Amazon Optimierung ein verschwindend geringer Betrag, der das eigene Produkt günstiger als vergleichbare macht.

 

3.4.2 Lieferbarkeit

  • Wer bei Amazon bestellt, rechnet spätestens am nächsten Tag mit der Lieferung. Daher sollten Sie immer darauf achten, dass all Ihre Produkte zu jeder Zeit verfügbar sind, um Lieferengpässe zu vermeiden.

3.4.3 Lieferkosten

Der Amazon Algorithmus bevorzugt klar Produkte mit geringen oder gar keinen Versandkosten. Letztlich zeichnet sich die Plattform auch dadurch aus und potenzielle Kund:innen entscheiden sich nicht selten für ein Produkt, weil es versandkostenfrei geliefert wird.

 

3.4.4 Kundenbetreuung

Community Management ist nicht nur in den sozialen Medien ein wichtiges Thema. Auch bei Amazon erwarten Nutzer:innen schnelle Antworten, wenn Fragen zu einem Artikel gestellt werden. Amazon schreibt die Beantwortung von Anfragen innerhalb von 24 Stunden in einer Richtlinie vor. Hiervon ist das Wochenende nicht ausgenommen. Gerade an diesen Tagen beschäftigen sich Kund:innen intensiver mit Online-Shopping und möchten eng betreut werden.

3.4.5 Verkaufsrang

Wovon Sie profitieren werden, wenn Sie bereits erfolgreich Verkäufe bei Amazon generiert haben, ist der Verkaufsrang. Die Plattform hat längst nicht mehr nur einen, sondern mehrere Bestsellerränge für jede Kategorie und Unterkategorie. Je mehr sich ihr Produkt also verkauft, desto höher wird es im Allgemeinen gerankt.

 

3.4.6 Produktbewertungen

Sie beeinflussen nicht nur die Klickrate, sondern überzeugen potenzielle Kund:innen auch, Ihren Artikel zu kaufen: Produktbewertungen auf Amazon sind ein Hauptverkaufsargument. Je mehr positive Bewertungen Ihr Produkt also erhält, desto besser wird es sich auch in Zukunft verkaufen.

 

3.4.7 Händlerbewertungen

Manche Amazon Nutzer:innen schauen genauer hin und wollen eine Bewertung zu Ihnen als Händler einsehen. Bei dieser Bewertung handelt es sich um Details wie die Verpackung des Produkts, die Lieferzeit und die Kund:innenbetreuung. Dem Amazon Algorithmus sind diese Bewertungen insofern wichtig, als dass sie zusätzlich Aufschluss darüber geben, wie vertrauenswürdig und professionell ein Händler ist.

3.4.8 Amazon Prime

Die aktivsten Prime-Nutzer:innen kommen aus Deutschland und Österreich – ein Grund mehr, das kleine Icon als Booster für die Konversion zu nutzen. Um Prime-Artikel anbieten zu können, müssen Sie entweder FBA oder FBM-Händler sein und eine gute Performance aufweisen.

 

3.4.9 Retourenquote

Je mehr Rücksendungen für einen Artikel verzeichnet werden, desto schlechter fällt das Amazon Ranking aus. Eine Retoure ist nämlich nicht nur teuer, sondern steigert die Unzufriedenheit von Kund:innen – für Amazon ein absolutes No-Go. Um Retouren zu verhindern, können Sie Kund:innen die Ware meist besser erstatten.

 

3.5 Hinweis: Zusammenspiel der Faktoren zur Amazon Optimierung

Wichtig bei der Berücksichtigung verschiedener Faktoren zur Verbesserung des Amazon Rankings ist, dass sie nicht getrennt voneinander betrachtet werden dürfen. Relevanz- und Performancefaktoren können sich gegenseitig verstärken oder behindern. So mag es aus Sicht der Relevanzfaktoren sinnvoll erscheinen, möglichst viele Keywords im Titel einzufügen, für die Performance ist dies jedoch eher kontraproduktiv, da Nutzer:innen davon abgeschreckt werden könnten. Es gilt also eine Balance herzustellen.

 

Sollten Sie sich bei Ihrer Amazon SEO-Optimierung unsicher sein, oder zu wenig Zeit für eine umfassend professionelle Strategie haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir bei husare haben bereits xx [L1] Kund:innen zum erfolgreichen E-Commerce-Business auf Amazon verholfen.

 

3.6 Indirekte Rankingfaktoren bei Amazon

Neben den obig genannten Relevanz- und Performancefaktoren, beeinflusst auch das Verhalten der Nutzer:innen wie Artikel bei Amazon gerankt werden. Mittels professioneller Produktseite und verlässlichen Händlermerkmalen können folgende frei Rankingfaktoren positiv beeinflusst werden:

3.6.1 CTR (Click-through-rate)

Kann Ihr Produkt eine hohe Klickrate bei Nutzer:innen erzielen, vermerkt ihn der Amazon Algorithmus als relevanter für andere potenzielle Käufer:innen. Damit Sie einen hohen CTR erreichen können, fokussieren Sie sich auf die Qualität des Produkttitels und des Hauptbildes, vergleichen Sie regelmäßig Ihren Preis mit dem der Konkurrenz, sorgen Sie für eine lückenlose Lieferung, registrieren Sie sich als Prime-Händler und geben Sie Rabatt-Hinweise an.

 

3.6.2 Verweildauer

Gleichermaßen registriert Amazon, wie lange Nutzer:innen auf Ihrer Produktseite verweilen. Das Ranking fällt entsprechend der Dauer auf Ihrer Seite aus: Je länger Nutzer:innen sich Ihre Produkt anschauen, desto besser wird die Seite von Amazon gerankt. Anders verhält sich diese Bewertung, wenn Nutzer:innen Ihr Produkt kaufen. Dann ist der Verkaufsfaktor relevanter als die Verweildauer.

 

3.6.3 Konversionsrate

Beim Verkaufsfaktor kommt die Konversionsrate ins Spiel: Sie gibt an, wie viele Nutzer:innen, die auf Ihre Produktseite geklickt haben, den Artikel dann auch tatsächlich erworben haben. Die Konversionsrate ist für den Amazon Algorithmus folglich wichtiger, als die Klickrate und die Verweildauer. Ein Zusammenspiel aller Relevanz- und Performancefaktoren ist ausschlaggebend für den Abschluss eines Verkaufs.

 

3.7 Amazon Listing optimieren mit PPC-Kampagnen

Wer neu im Amazon-Optimierungsgeschäft ist, sollte über PPC (pay per click) auf Amazon nachdenken. Diese Kampagnen ermöglichen das Bewerben von Produkten und gehören zum kleinen Einmaleins aller Produktlaunches. Durch die Anzeigenschaltung haben Sie die Möglichkeit, einen Artikel noch über den Bestsellern zu platzieren. Wer vorab alles aus Relevanz- und Performancefaktoren herausgeholt hat, hat hier gute Chancen, schnell Verkäufe und gute Bewertungen zu erzielen. Vor allem sollten die richtigen Keywords eingepflegt, bereits aussagekräftige Bewertungen vorhanden und eine gute Verweildauer bzw. Konversionsrate erzielt worden sein.

 

3.8 Monitoring nach der Optimierung

Sie haben Amazon SEO optimiert und bereits erste Erfolge erzielt? Herzlichen Glückwunsch! Nun sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass eine Amazon Optimierung keine einmalige Aufgabe, sondern ein fortlaufender Prozess ist. Um immer alle Entwicklungen zu überblicken, Kampagnen anzupassen und Produktseiten zu aktualisieren, bietet sich die Verwendung eines Monitoring Tools an. Wir haben die drei besten für Sie aufgelistet:

 

  • Helium 10:Weiter oben haben wir Helium 10 bereits als Keyword-Analysetool vorgestellt. Auch bei der stetigen Optimierung Ihres Amazon Listings ist dieses Programm zuverlässig und liefert detaillierte Übersichten zu verschiedenen Faktoren.
  • AMZScout: Genau wie Helium, bietet AMZScout verschiedene Tracking-Funktionen, die Analyse von Wettbewerbern und einen Amazon FBA Rechner. Die PRO Extension ist bereits ab 16,49 $ monatlich, die Amazon Seller’s Bundle ab 29 $ monatlich erhältlich.
  • Sellics: Die Besonderheit von Sellics ist, dass es Kennzahlen und Daten in konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Prozesse auf Amazon verwandelt. Genau wie die beiden vorig vorgestellten Tools verfügt es über Funktionen wie Produktrecherche, Amazon PPC-Kampagnen und die Analyse von Wettbewerbern. Die Preise starten bei 249 € pro Monat.

 

4. Fazit

Wer Produkte mit Amazon SEO höher ranken möchte, muss einige Faktoren und ihr Zusammenspiel beachten. Mit ausreichender Vorbereitung, Analyse und geeignetem Text- und Bildmaterial werden Produktlaunches erfolgreich. PPC-Kampagnen steigern den (anfänglichen) Erfolg und sorgen für ein besseres Amazon Ranking. Wer ganz neu auf dem Gebiet ist, holt sich im Idealfall Hilfe von Expert:innen. Kommunikationsagenturen wie husare sind auf den erfolgreichen Launch von Produkten auf Amazon spezialisiert und verhelfen bereits bestehenden Unternehmensaccounts zu höheren Verkaufs- und Konversionsraten.

 

5. Expert:inneninterview Amazon SEO

Checkliste Amazon SEO Optimierung

  • Keywordanalyse durchgeführt?
  • Relevanzfaktoren berücksichtigt?
  • Bei der Struktur des Produkttitels im Amazon Seller Central einen Style Guide nachgeschaut?
  • Bei der Produktbeschreibung nicht mehr als drei Zeilen pro Absatz verwendet und das Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben?
  • Bei den Produktattributen nicht mehr als 200 Zeichen pro Punkt verwendet und Wichtiges fett markiert?
  • Professionelles Bildmaterial vom Produkt eingefügt und ein Hauptbild bestimmt?
  • Keywords auch im Backend hinterlegt?
  • Performancefaktoren berücksichtigt?
  • Verkaufspreis minimal günstiger als beim Wettbewerb bestimmt?
  • Bestand für schnelle Lieferzeiten geprüft?
  • Kleine oder keine Lieferkosten angegeben?
  • Kund:innenservice 24/7 überwacht?
  • Amazon Prime aktiviert?
  • Erstattungen statt Retouren ermöglicht?
  • Indirekte Rankingfaktoren überwacht?
  • Wie ist der CTR?
  • Wie lange verweilen Kund:innen auf der Produktseite?
  • Wie hoch ist die Konversionsrate?
  • Beschäftigen Sie sich regelmäßig mit dem Monitoring Ihrer Amazon SEO-Optimierung?