Lkw, Muckis und Spiegeleier:

DAF Bockstark – das Trucker Workout

Briefing

Wie können wir Nutzern unserer Produkte und denjenigen, die noch auf dem „falschen“ Bock sitzen, im Namen von DAF Trucks Deutschland etwas Gutes tun? Eine gute Frage des Zugmaschinenherstellers an sich selbst. Passende Antwort: Indem wir ihnen den Job leichter machen.

Bereits kleine Maßnahmen wie Fitnessübungen und Tipps für ausgeglichene Ernährung können typischen Lkw-Fahrer-Symptomen wie Müdigkeit, Übergewicht oder Rückenleiden entgegenwirken. Mit „DAF Bockstark – das Trucker Workout“ wurde mit den Fahrern zusammen eine Kampagne entwickelt. Sie bezieht die Zugmaschine als Übungsgerät mit ein.

Strategie

Fitness und Lkw-Fahren verbindet man auf den ersten Blick nicht miteinander. Doch husare hat genau das getan. So entstand das Trucker Workout. Neben Übungen als Video-Tutorials gehören Gesundheits- und Ernährungstipps dazu.

Ein authentischer Fitnesstrainer und Ernährungscoach stellte über 20 Übungen und Videos für kurze Workouts auf dem Rastplatz zusammen – von Oberschenkelübungen bis hin zu Bewegungen für den ganzen Körper. Botschaft: „Damit hast Du nicht nur eine leistungsstarke Maschine. Du wirst selbst zu einer!“

Fragen wie „welches Essen kann ich am besten mitnehmen oder unterwegs zubereiten?“ oder „welche Gerichte eignen sich für eine gesunde Ernährung in einem Restaurant auf der Raststätte?“ waren Bestandteil des Programms. So entstand ein Rundumpaket aus Sportübungen, Gesundheits- und Ernährungsinformationen für diese besondere Zielgruppe.

Ergebnis

Mit zielgruppenorientiertem Content-Marketing hat husare Truckern Workouts und Gesundheitstipps in einer speziell auf Sie zugeschnittenen Kampagne nähergebracht. Mit über 30.000 Seitenaufrufen, über 120.000 Videoaufrufen und zahlreichen Live-Übungen auf einem Truck-Grand-Prix war die Kampagne ein voller Erfolg. Die Kampagne wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ausgezeichnet.

Video

DAF Bockstark - Das Trucker Workout

Leistungen

Markenkommunikation; Content Marketing

Fragen?

Ansprechpartner zum Projekt

Echter Mehrwert für Ihre Zielgruppe liegt Ihnen am Herzen? Und Markenkommunikation, die über den Tag hinaus wirkt? Kommen Sie mit Martin Kleinberns ins Gespräch.

Jetzt kontaktieren

Links