Auf dem Weg nach Madrid – Azubi Henry Möllers auf Reisen

Am

Die Vorfreude steigt! Nicht nur bei unserem Auszubildenden Henry Möllers aus der Beratung, sondern in der ganzen Agentur. Im Rahmen des Erasmus + Programms bieten wir unseren Auszubildenden auch in diesem Jahr, mit einer beruhigten Pandemie-Situation, die Möglichkeit, ein 4-wöchiges Praktikum im Ausland durchzuführen. So wird sich in diesem Jahr als erster teilnehmender Azubi von husare, unser Auszubildender Henry Möllers auf den Weg nach Madrid in die eng befreundete Agentur Peanuts & Monkeys machen. Ab dem 05.06. geht es los und wird innerhalb von knapp 4 Wochen vor Ort nicht nur neue Einblicke in die Kulturen Spaniens im wunderschönen Madrid, sondern auch neue Erkenntnisse und Erfahrungen in dem Praktikumsbetrieb kriegen und mit nach Deutschland bringen.

 

Im Rahmen des Erasmus+ Programms und mithilfe der IHK Nordwestfalen, können wir in diesem Jahr mit einer rückschreitenden pandemischen Situation nun endlich unsere Azubis auf Reisen schicken, nachdem ein bereits geplanter Austausch im Jahr 2019 durch den Ausbruch der Pandemie nicht stattfinden konnte. Nicht nur die interne Fortbildung wird bei uns großgeschrieben – über den Tellerrand schauen geht bei uns auch! Grundsätzlich bieten wir allen Azubis im Rahmen der pandemischen Situation und der Förderungsmöglichkeiten des Programms die Möglichkeit, an einem solchen Auslandspraktikum teilzunehmen. Dabei steht vor allem das Lernen und das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Nicht nur von Betrieb zu Betrieb sind die Prozesse, die Abläufe und die kreativen Herangehensweisen einzigartig, sondern auch von Land zu Land. Eben auch genau in einer so kreativen und prozessorientierten Branche wie die der Werbeagenturen sind die Herausforderungen und Lösungen einzigartig und unterschiedlich. Und genau deswegen ist für uns und unseren Azubi Henry dieser Austausch von großem Lerneffekt und sind auf die Erkenntnisse und Erfahrungen gespannt.

 

So steht sich südländisches Wetter und kreative Agenturarbeit keinesfalls im Wege – erst recht nicht, wenn eine Partneragentur quasi vor der Nase steht. Auch Peanuts & Monkeys ist Teil des Agenturnetzwerks CommUnity International und war nicht nur wegen großer kreativer Leistungen, sondern auch durch eine langjährige Freundschaft bekannt.

 

Was sagt unser Azubi dazu? Worauf freust du dich am meisten?

"Ich freue am meisten darauf, im internationalen und europäischen Kontext die Arbeitsweisen und vor allem die kreativen Herangehensweisen kennenzulernen. Dadurch, dass ich in einer Werbeagentur arbeite, denke ich, dass ich vor allem in Bezug auf die Arbeitsabfolgen, die Prozesse, das Projekt- und Kundemanagement und die kreativen Erarbeitungen sehr viel lernen kann und mit zu husare nach Deutschland bringen kann. Ebenso freue ich mich auf die Kultur Spaniens, das Erkunden Madrids und das Kennenlernen neuer Kollegen bei meiner Austausch-Agentur Peanuts & Monkeys." so unser Auszubildender Henry. 

 

Doch wie profitieren wir davon, unseren Azubi nach Madrid zu schicken?

"Solche Austauschprogramme sind für uns in zweierlei Hinsicht spannend: Zunächst bieten wir damit unseren Auszubildenden und zukünftigen Mitarbeitern die Möglichkeit, andere Arbeitsweisen, andere Kulturen und vor allen Dingen andere Sprachen zu lernen und zu (er-)leben. Die positiven Erfahrungen fließen dann in unsere Arbeit mit ein. Wir haben das Glück, durch das internationale Agenturnetzwerk nicht nur in ganz Europa vertreten zu sein, sondern unseren MitarbeiterInnen eben auch themenbezogen Angebote machen zu können. Spezialisierte Agenturen bieten da ein große Lernexpertise. Und: Wir schicken nicht nur die Azubis auf Reise. Remote Work wird auch auf mittlerer Ebene und Führungsebene gelebt. Warum nicht mal für einen Sommermonat in Lissabon arbeiten?" so Mark Bourichter.

 

Du bist auch gespannt und willst Henry’s Erfahrungen verfolgen? Dann verfolge doch seinen Austausch auf unserem Instagram-Kanal und sei hautnah dabei, wie genau seine Aufgaben, Erfahrungen und seine Arbeit bei Peanuts and Monkeys aussieht. Und haben wir Interesse geweckt und du möchtest auch von den Möglichkeiten bei husare profitieren? Dann bewirb dich noch heute unter m.bourichter@husare.de.