Die Kampagne setzt auf eine starke Online-Präsenz und Story-Telling über Social Media mit Einbindung der Händler „vor Ort“. Aber auch klassische Medien wie Funk und Tageszeitung wurden für eine reichweitenstarke und aktivierende Ansprache genutzt. Öffentlichkeitsarbeit, mit Einbindung der Bürgermeister*innen und lokaler Multiplikatoren sorgte für einen weiteren Reichweiten-Schub.
Schnell wurden weitere Partner gefunden: Die Handwerkskammer Münster, die WiN Emscher-Lippe GmbH, der Münsterland e.V. und der Handelsverband NRW e.V. als Initiatoren die sich mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit wandten.
Die Kampagne war schnell in aller Munde und brachte viele Menschen (das zeigen die über 200.000 Interaktionen auf den Social Media-Kanälen) in Sachen Einkaufsverhalten zum Nach- und Umdenken: Über 12 Mio. Kontakte innerhalb von drei Wochen über Social Media und klassische Medien. Zusätzliche 8 Mio. Kontakte über die klassische Pressearbeit.
Worauf wir sehr stolz sind: mit der Kampagne einen kleinen Beitrag für lokale Unternehmer zu leisten und dafür, dass die Innenstädte lebenswert bleiben.
Im Moment arbeiten wir an einer Fortsetzung nach dem Lockdown – denn die Probleme der Ladenbesitzer und Gastronomen sind nicht weg, sondern nur aufgeschoben.
Die Initiative bei Facebook.
Die Initiative bei Instagram.