SEVERIN Floorcare

Die Abstauber-WG

Briefing

Bodenstaubsauger, Saugroboter, Dampf- und Feuchtreiniger… Nicht gerade die Produkte, nach denen junge Konsumenten lechzen. Auch viele Hersteller in diesem Markt sind eher älteren Generationen bekannt. Wie lässt sich das ändern? SEVERIN Floorcare wollte mit seinen Produkten auch Kunden unter 30 verstärkt angehen. Allerdings mit einem überschaubaren Budget, das etwa für die Media-Leistungen nur vierstellig war.

Strategie

Mit der Kampagne „Die Abstauber-WG“ holte husare die Zielgruppe dort ab, wo sie einen Gutteil ihrer Freizeit verbringt: in den sozialen Medien. Deutschlandweit konnten sich Wohngemeinschaften bewerben, um ein Jahr mietfrei zu wohnen – denn SEVERIN Floorcare übernahm die Kosten. Im Gegenzug sollten sie zu Produkttestern und Markenbotschaftern werden.

Um organisch an die Zielgruppe heranzukommen, arbeitete husare eng mit Facebook-Gruppenadmins zusammen. Zudem konnten Kooperationspartner gewonnen werden. In der Bewerbungsphase half FlixBus, die WG-Kandidaten zu erreichen. Mehr als 70 WGs bewarben sich. Und mit mehr als 320.000 Websiteaufrufen und über 710.000 Votes erzielte die Kampagne schon vor dem offiziellen Beginn eine hohe Reichweite.

Eine Berliner WG gewann. Vom Staubsauger bis zum Toaster testeten die fünf Gewinner die Produkte im Alltag und übernahmen die Social-Media-Kanäle. Dabei bewiesen sie: „Friends for Life“ gibt es nicht nur bei SEVERIN Floorcare, sondern die Kampagne schweißte auch die WG zusammen. Die Kampagne selbst erschuf zufgleich ihre eignen Microinfluencer. Und auch hier halfen Kooperationspartner mit ihren Produkten und ihrer Reichweite, darunter JBL, Hasbro Gaming, emco Elektroroller, Landgard und Golden Toast.

Video

Die Abstauber WG – Teaser

Ergebnis

Selten war eine Digitalkampagne so erfolgreich. Bereits nach einem Jahr wurden 13 Millionen Impressions über die Facebook- und Instagram-Auftritte verzeichnet. Auch der Hashtag #abstauberwg trendete.

Mit einer eigenen Website der Abstauber-WG und einem Instagram-Kanal der gekürten WG erhöhte sich die Markenbekanntheit unter der Zielgruppe deutlich. Dank zielgerichteter PR griffen Fach- und Branchenmedien sowie die Publikumspresse die Abstauber-WG auf. Und der „Best of Content Marketing“-Award (BCM) kürte „Die Abstauber-WG“ verdientermaßen mit „Gold“.

13 Mio.
Impressions
320.000
Websiteaufrufe
710.000
Votes

Leistungen

Markenkommunikation; Content Marketing; Social Media; PR

Fragen?

Ansprechpartnerin zum Projekt

Möchten Sie ebenfalls ausgetretene Pfade verlassen? Kommen Sie mit Sarah Kühlmann ins Gespräch und erfahren Sie mehr über Aufmerksamkeit durch ungewöhnliches Storytelling!

Jetzt kontaktieren

Links