Kommunikationsagentur husare: Münster im Herzen und die Welt im Blick

Das Münsterland: Eine ziemlich perfekte Heimat für die Kommunikationsagentur husare. Münster ist als Westfalenmetropole zentraler Anziehungspunkt für den akademischen Nachwuchs. Rund 60.000 Studierende sind aktuell an den Münsteraner Hochschulen eingeschrieben - jeder fünfte Einwohner Münsters studiert. Besonders begehrt ist der renommierte Studiengang ‚Kommunikationswissenschaft‘ als Einstieg in die Berufsfelder rund um Public Relations. Für BWL/Marketing ist die Uni ebenfalls anerkannt, während Grafikdesigner von der FH meist Jobs in Werbung oder Design anstreben. Davon profitieren PR-Agenturen, Werbeagenturen (grundsätzlich: Kommunikationsagenturen) ebenso wie Firmenabteilungen für Unternehmenskommunikation und Marketing. Letztlich alle Arbeitgeber vor Ort mit Bedarf an professionellen Kommunikatoren.

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Der Antrieb: Vertrauen in Kommunikation

Nutznießer sind auch wir, bei husare. Ob Werkstudentinnen und -studenten, Praktikantinnen und Praktikanten. Und schließlich auch Alumni - sie alle bringen ihr Wissen und Können ein. Ohne dabei einen rein regionalen Blickwinkel zu haben, versteht sich. husare ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur. Und seit über 40 Jahren im Münsterland verwurzelt. Die Keimzelle der Agentur liegt in Emsdetten. Westfalen mag ländlich geprägt sein - bei husare sind wir weltoffen. Das zeigt sich nicht zuletzt an unserer aktiven Rolle im internationalen Netzwerk CommUnity International.

Der Zusammenschluss mit der Münsteraner Digitalagentur onacy 2019 hat den Bezug zum Standort Münster nochmals gestärkt. In der gesamten Agenturfamilie, die sich mittlerweile bis nach Hamburg und nach München erstreckt, arbeiten insgesamt rund 70 Mitarbeiter. „Vertrauen“ wird in der Agentur groß geschrieben. Das gilt für die Vertrauensarbeitszeit genauso wie für den Vertrauensarbeitsort. Homeoffice und Remote Work waren bei husare bereits lange vor Corona gelebte Firmenphilosophie.

Das Ergebnis: Leistung durch Teamwork

Ob im Homeoffice oder im Büro: Um mit Public Relations Wirkung zu erzielen, zählt die Zusammenarbeit im Team. Sowohl agenturintern als auch in engen Austausch mit Partnern und Kunden. Die Aufgabenfelder sind dabei so abwechslungsreich wie die Herausforderungen. Von klassischer Pressearbeit mit Tageszeitungsjournalisten bis zur Ansprache von reinen Onlinemedien – der Agenturbereich PR bedient die Kanäle (online / offline), die den Erfolg für den Kunden sichern.

Mit dem gleichen Ziel engagiert sich das Social Media Team, das sein Know-how zu den einzelnen Plattformen einsetzt, um die Kundenpräsenz in allen Kanälen zu optimieren. Ansprechende Designs für die Kampagnen liefert die agentureigene Kreation zu. Und wenn es um erfolgreiche E-Commerce-Konzepte geht, stehen die Kollegen von onacy (Münster) in der Agenturfamilie als Partner zur Verfügung.

In der kollaborativen Zusammenarbeit dieser Disziplinen entstehen Kommunikations-Leistungen, die Kunden erfolgreich am Markt positionieren. Zentrale Schnittstelle zu Kunden sind die Berater, die im engen Kontakt zu den vielfältigen Agenturleistungen stehen. Das können digitale Ergebnisse sein oder plastisches Material ‚zum Anfassen‘, Out-of-Home-Maßnahmen genauso wie Imagefilme, Produktverpackungen oder Brandings, etwa im Rahmen eines Marken-Relaunches. Die husare Teams arbeiten eng zusammen, um strategische Beratung sowie kreative Ergebnisse aus einer Hand abzuliefern.

Der Erfolg: Kommunikation mit Auszeichnung

Wie dies aussehen kann, zeigt die Kampagne „Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER“, die auf Höfen in der Region präsent ist und  freiwillig von Landwirten eigenfinanziert wird. Das Ziel: Landwirten das Gehör bei Verbrauchern und in der Öffentlichkeit insgesamt zu verschaffen. Raus aus den Negativschlagzeilen und hin zu positiven Storys über Qualität, Herkunft und Produkte der regionalen Landwirtschaft. Dies erreicht husare  mit einer Kombination von Markenkommunikation, Social Media, Content Marketing und Pressearbeit bzw. Online-PR. Auch über die PR-Aktionen konnten bislang neben reichweitenstarken Medienveröffentlichungen mehr als 25 Millionen Impressionen in den sozialen Netzwerken erzielt werden: Referenz „Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER".

Die Bindung zur eigenen Region Münsterland kommunikativ zu stärken war Antrieb für den Münsterland e.V. Hier hat husare seine regionalen Wurzeln genutzt, um mit PR aus der Marke Münsterland eine echte Lovebrand zu machen. Basis dazu war der Relaunch der kompletten Marke inklusive eines neuen Corporate Designs. Das Kommunikationspaket für die Markenkommunikation beinhaltete darüber hinaus weiterführende Markenkommunikation, Storytelling, Content Marketing und einem eigenen Imagefilm, der die Positionierung der Marke unterstreicht: Referenz „Münsterland e.V.".

husare arbeitet aber bei weitem nicht nur für regionale Unternehmen aus dem Münsterland. DAF Trucks ist ein Lkw-Produzent aus den Niederlanden. Für DAF Trucks Deutschland setzte husare als PR-Agentur eine digitale Kampagne um, mit der das Unternehmen den Fokus auf die Bedürfnisse der Lkw-Fahrer richtete: DAF Bockstark – das "Trucker Workout". Bei dieser Mischung aus Markenkommunikation, Content Marketing und PR gingen die Kommunikationsdisziplinen Hand in Hand zum Erfolg, was über 30.000 Seitenaufrufe und über 120.000 Videoaufrufe belegen. Die Auszeichnung von 'DAF Bockstark' mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) hat der PR-Arbeit weitere Strahlkraft verliehen und zeigt, dass Kommunikation aus Münster Wirkung erzielt. Nicht nur regional, sondern auch bundesweit und darüber hinaus: Referenz „DAF Bockstark – das Trucker Workout".

Lassen Sie uns darüber sprechen, was husare für Sie leisten kann. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Mark Bourichter aus der husare PR-Unit.